In unserer Interviewreihe geht es diesmal weiter mit Martina Raschke von tolino media, die uns dieses Jahr zum ersten Mal besuchen wird. Die Self-Publishing-Plattform von tolino unterstützt das Literaturcamp Heidelberg zum wiederholten Male und wir freuen uns sehr darüber. AutorInnen, die ihr E-Book mit tolino media veröffentlichen, bekommen bis zu 70% Honorar und ihr Buch landet in den Online-Shops der großen deutschen Buchhandlungen. Was ihr dafür mitbringen müsst, verrät euch Martina im Interview und vielleicht ja sogar persönlich auf dem #litcamp18.
Literaturcamp: Liebe Martina, wie schön, dass wir dir ein paar Fragen stellen dürfen.
Die Leipziger Buchmesse ist gerade vorbei und ich habe euren Stand mit den gemütlichen Sitzgelegenheiten in guter Erinnerung. Was war denn dein Highlight der Buchmesse? Wie kamen eure Vorträge und Diskussionsrunden bei den BesucherInnen an?
Martina: Mein persönliches Highlight auf der Leipziger Buchmesse war sicherlich meine Panel-Diskussion mit den Autorinnen Monika Pfundmeier und Marita Spang zur Recherche für historische Romane. Wir hatten schon bei der Vorbereitung jede Menge Spaß und sind auch jetzt noch regelmäßig in Kontakt, um Recherchetipps auszutauschen.
Unsere Veranstaltungen hatten auch dieses Jahr wieder ein begeistertes Publikum, das sich selbst vom Schneechaos nicht davon abhalten ließ, seine Lieblingsautoren bei uns am Stand zu treffen. An dieser Stelle Dank an alle Autoren und Experten für ihre Meet & Greets und Inforunden sowie an das tolle Publikum!
Literaturcamp: Du hast mir bereits erzählt, dass du schon fleißig Barcamps besucht hast. Das Literaturcamp Heidelberg wird dieses Jahr allerdings dein erstes Litcamp werden. Was glaubst du, wie wird sich das #litcamp18 von anderen Barcamps unterscheiden?
Martina: Mein Kollege Daniel, der letztes Jahr bei Euch auf dem LiteraturCamp war, schwärmt mir schon seit Wochen vor, wie toll es war. Ich erwarte also eine großartige Stimmung, tolle Sessions und jede Menge interessante Gespräche bis tief in die Nacht. Genau so bin ich es auch von meinen bisherigen BarCamps gewöhnt, die aber alle die Schwerpunkte IT und Digitalisierung hatten. Ich denke, dass es mit dem LitCamp eine gewisse Schnittmenge geben wird, aber das Publikum und die Themen divergenter sein werden.
Literaturcamp: Hast du vor, eine Session anzubieten, und falls ja, zu welchem Thema? Oder lässt du mögliche Themen für Vorträge und Diskussionen auf Barcamps lieber spontan auf dich zukommen?
Martina: Ich werde mit einer kleinen Session rund ums Thema eBook-Marketing im Gepäck anreisen. Aber je nachdem welche anderen Vorträge, Wünsche und Interessen es gibt, kann ich auch ganz flexibel auf ein anderes Thema umschwenken. Von „Vergabewesen im Öffentlichen Dienst“ über „Was mit Medien studieren – und dann?“ bis hin zu „Open Access und Open Data“ – ich bin für fast jedes Thema zu haben.
Literaturcamp: Da du dich ja bereits ein wenig auskennst: Was würdest du Leuten mit auf den Weg geben, die dieses Jahr zum ersten Mal auf einem Bar- oder Literaturcamp sind?
Martina: Nur nicht schüchtern sein! Ein BarCamp ist dazu da, dass Ihr Euch einbringt. Also stellt Fragen, beteiligt Euch an Diskussionen oder haltet spontan eine Session mit dem Menschen, den Ihr gerade erst im Zug kennengelernt habt. Und wenn es an die Vorstellungsrunde am Anfang geht: Haltet Euch kurz ;-)
Literaturcamp: Bei tolino media können AutorInnen ihre Bücher selbst herausgeben und ihr kümmert euch um das ganze Drumherum, wie die Vergabe einer ISBN oder die Verfügbarkeit der E-Books in Online Shops. Was rätst du AutorInnen, die ihr Debüt bei euch herausgeben möchten? Was sollten sie mitbringen?
Martina: Ich fürchte, mit der Antwort könnte ich eine ganze Session füllen – was eigentlich eine gute Idee wäre… Das Wichtigste ist, sich frühzeitig und intensiv mit der Planung der Veröffentlichung zu beschäftigen. Das reicht von der Wahl des passenden Zeitpunkts (Weihnachtsroman im Hochsommer? Eher nicht…) über den Entwurf eines geeigneten und professionellen Covers (Ihr plant eine Reihe? Besser schon mal beim Coverlayout bedenken!), der Wahl des Buchtitels bis hin zur Preisgestaltung.
Bei tolino media bin ich vor allem für das Marketing zuständig. Wenn wir Euch bei der Veröffentlichung mit Marketingplätzen unterstützen sollen, benötigen ich von Euch die wichtigsten Daten zu Eurem Buch: (Arbeits-)Titel und Cover, gerne den Klappentext, möglichst genaues Veröffentlichungsdatum, Preis, geplante Preisaktionen und einen Überblick über Eure eigenen geplanten Aktionen. Und vor allem benötige ich diese Angaben früh. Nein, noch früher. NOCH früher. ;-) Ernsthaft, gebt mir ruhig einige Monate im Voraus Bescheid. So können wir Eure Veröffentlichung in Ruhe angehen und das Beste für Euch herausholen.
Literaturcamp: Bis Ende Juni 2018 können AutorInnen noch am Schreibwettbewerb von tolino media und Carlsen impress teilnehmen. Du bist auch in der Jury, die am Ende die beste/n Geschichte/n aussuchen wird. Worauf freust du dich am meisten?
Martina: Ich muss sagen, dass ich mich vor allem aufs Lesen all dieser verschiedenen Manuskripte freue und schon sehr gespannt bin, welche Genres am Ende tatsächlich eingereicht werden. Erlaubt ist ja neben Young Adult Romance auch Young Adult Fantasy, dort ist die Bandbreite der Möglichkeiten groß. High Fantasy, Science Fiction, Märchen, Dystopien, Urban Fantasy…
Literaturcamp: Welche Events von und mit tolino media wird es dieses Jahr noch geben? Wo können unsere LeserInnen euch noch treffen?
Martina: Ihr könnt meine Kollegen und mich dieses Jahr auf zahlreichen Veranstaltungen treffen: Noch vor dem LiteraturCamp Heidelberg sind wir auf dem PAN-Branchentreffen, dem SP-Day und der Love Letter Academy; in der zweiten Jahreshälfte sind wir natürlich auf der Frankfurter Buchmesse und zudem bestimmt noch auf dem einen oder anderen zusätzlichen Event. Außerdem könnt Ihr zu unseren regelmäßig stattfindenden Stammtischen kommen, die wir auf unserer Facebook-Seite ankündigen. Im Moment finden diese nur in München statt, aber wir planen mehr… Stay tuned!
Und wenn Ihr ein Event veranstaltet, bei dem Ihr uns mit dabei hättet, nehmt gerne Kontakt zu uns auf. :-)
Vielen Dank für dieses Interview, liebe Martina, wir freuen uns schon sehr auf dich und deine Session(s) auf dem #litcamp18!
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