Die Organisation eines Barcamps bzw. des Literaturcamps ist mit Kosten verbunden und nur durch die freundliche Unterstützung von Sponsoren kann es ermöglicht werden.
Ohne Sponsoren kann das Literaturcamp schlicht und einfach nicht stattfinden.
Große Reichweite durch das Litcamp
Das Literaturcamp hat bereits beim ersten Mal einen großen “Impact” verursacht. Twitter bebte mit über 10.000 Tweets und über 10 Mio. Impressions. Schon im zweiten Jahr übertrafen wir die Reichweite nochmals. Inzwischen gibt es kaum jemanden mehr in der Literaturbranche, der nicht weiß, um was für eine Veranstaltung es sich handelt.
2016 besuchten etwas mehr als 160 TeilnehmerInnen das Literaturcamp und für die Veranstaltung 2017 waren die rund 250 Tickets innerhalb von wenigen Stunden ausverkauft.
2017 konnten wir dank Sebastian Greiner von Livestream.watch ausgewählte Sessions live streamen und für 2018 haben wir uns vorgenommen, dieses Angebot noch weiter auszubauen, weil es so gut ankam.
Ein Literaturcamp für alle
Das Orga-Team will die Hürden für eine Teilnahme so gering wie möglich halten. Du hast Kinder? Kein Problem, denn wir haben von Anfang an eine Kinderbetreuung. Du hast einen verträglichen Hund? Auch den darfst du mitbringen.
Das Dezernat16 ist leider durch Treppen nicht barrierefrei, aber wir gestalten mit Betroffenen die Sessionplanung so, dass auch hier die Hürden so gering wie möglich sind. Für weniger Barrieren müssen wir außerdem technische Ausrüstung kaufen (z.B. um Menschen mit Höreinschränkungen die Teilnahme zu erleichtern).
Technische Ausrüstung kommt auch in Form von Powerbanks für die TeilnehmerInnen daher oder zusätzlichen Möglichkeiten, Sessions aufzuzeichnen und nach der Veranstaltung auf einem öffentlichen Youtube-Kanal für alle zur Verfügung zu stellen.
Diese Gründe reichen für ein Sponsoring noch nicht aus?
Als Sponsor hat man außerdem immer einen Aufmerksamkeitsbonus. Das bedeutet, die anderen Teilnehmer merken sich beim Kennenlernen der anderen die Unternehmen, die auch Sponsor sind, eher als andere.
Das zeigt auch wiederum, dass ein reines Sponsoring ohne eigene Teilnahme eine viel geringere Wirkung hat als Sponsoring mit Teilnahme. Dieser persönliche Kontakt ist vor allem in Sachen Nachhaltigkeit von anderen Veranstaltungsformaten oder Marketingmaßnahmen kaum zu übertreffen.
Über selbst gehaltene Vorträge in den Sessionslots kann man Kompetenz zeigen. Es ist nicht selten, dass dieser erste Eindruck dann zu Aufträgen führt oder zu neuen MitarbeiterInnen.
In unseren Sponsorenpaketen sind natürlich auch immer Freikarten für die Teilnahme enthalten. Je nach Paket bis zu 10 Stück, die man selbst verwenden, verlosen oder an MitarbeiterInnen, AutorInnen oder BloggerInnen weitergeben kann.
Auf dem Literaturcamp wird die Zukunft des Buches aktiv mitgestaltet. Niemand sollte diese Chance, sich so kostengünstig weiterzubilden entgehen zu lassen. Fortbildungsmaßnahmen für MitarbeiterInnen liegen preislich in weit höheren Bereichen.
Unternehmen signalisieren durch das Sponsoring soziales Engagement und erschaffen sich damit ein positives Image (oder bauen es weiter aus).
Obwohl es keine Werbe- oder Vertriebsveranstaltung ist, dient das Literaturcamp der perfekten Vernetzung neuer Geschäftspartnerinnen, Kundinnen, Autorinnen, Leserinnen und Bloggerinnen.
Bedenkt man nun diese ganzen Argumente und wirft man anschließend einen Blick auf unsere Sponsoren-Pakete, erkennt man sehr schnell, wie sehr sich das Sponsoring lohnt. Denn zusätzlich erhält man damit noch zusätzliche Bonbons wie Aufmerksamkeit auf Social Media und auf den Kultursäulen Heidelbergs. Wir bieten eindrucksvolle und nachhaltige Präsenz in unseren Videos und auf der Veranstaltung direkt.
Überzeugt? Dann am besten gleich ein Paket buchen. Die gibt es schon ab 450 € – und für die Sponsoren, die nicht zum ersten Mal mit an Bord sind, gibt es sogar Sonderkonditionen.
Und hier geht es zu unseren Sponsoren-Paketen.
An wen wende ich mich?
Wenn du Rückfragen zum Sponsoring hast oder unser Literaturcamp 2018 als Sponsor unterstützen möchtest, dann nimm’ bitte Kontakt auf mit:
Susanne Kasper
Telefon: 06293-3519556
Mobil: 0170-3233388
E-Mail: info@literaturschock.de