Noch 8 Wochen! Unfassbare 8 Wochen! Und dann ist es soweit. Langsam werde ich hibbelig, aber das ist ganz normal. In den letzten Monaten ist vieles geschehen. Viel Berichterstattung über das Literaturcamp, der Ticketverkauf ging pünktlich zur Buchmesse los und und und … doch dazu gibt es demnächst noch einen weiteren Newsletter für euch. Heute geht es nur um zwei Themen:
Den Termin für die nächste Ticketwelle und Sponsoring
Ich freue mich auf dich im Juni!
Susanne Kasper
Keep reading!
Der Countdown läuft.
Der Ticketverkauf für das Literaturcamp Heidelberg hat begonnen
Vieles ist in den letzten Monaten hinter den Kulissen des Literaturcamps Heidelberg passiert. Nach einigen kleineren Startschwierigkeiten haben wir bis zur Buchmesse in Leipzig so viele Sponsoren gefunden, dass das Projekt Literaturcamp nun in greifbare Nähe rückt. Damit du eine Vorstellung davon bekommst, wie viel Arbeit dahinter steckt, nehmen wir dich in diesem Newsletter mit auf eine kleine Reise durch alle Themen, die das Literaturcamp-Team aktuell bewegen.
Auch wenn man über Geld nicht spricht – wir müssen das tun: Die Organisation des Literaturcamps wird über die Ticketeinnahmen und über Sponsoring finanziert. Wir sind sehr froh, dass sich einige Unternehmen bereits dazu entschlossen haben, uns zu fördern.
Trotz der Unterstützung fehlt uns bisher noch eine Summe von 1000 Euro, damit wir ab sofort alle Tickets für 20 Euro abgeben können. Das bedeutet, wir brauchen weitere Sponsoren. Warum wir nicht einfach einen höheren Preis für die Tickets verlangen? Über die Ticketeinnahmen müssen wir unsere Ausgaben bezahlen. Wenn wir jetzt alle Tickets für 20 Euro Schutzgebühr abgeben, fehlen uns etwa noch 1000 Euro, damit wir bei 0 rauskommen. Uns ist es sehr wichtig, die Eintrittskarten so günstig anzubieten, dass jeder zu unserem Literaturcamp kommen kann. Es gibt zwei Wege, wie du uns dabei helfen kannst:
Hilf uns, einen Sponsor zu finden
Wir brauchen weitere Unternehmen oder Privatpersonen, die bereit sind, uns finanziell unter die Arme zu greifen. Vielleicht ist das Literaturcamp genau das Richtige für die Firma, in der du arbeitest? Oder du kennst jemanden, der gerne spenden möchte? Hervorragend! Bitte stell uns einander vor und empfehle uns weiter.
Hier findest du mehr Infos zu den Bedingungen des Sponsorings
Für die Sponsoren ist ihr Einsatz lohnenswert: Sie werden im Zusammenhang mit dem Literaturcamp genannt und erhalten bei uns einen Platz für ihre Werbung.
Unterstütze uns über deinen flexiblen Ticketpreis
Den Preis für die Tickets generell zu erhöhen, wäre nicht in unserem Sinne. Da wir als Orgateam das Risiko tragen, müssten wir ausstehende Summe im Notfall selbst begleichen, was für uns als Privatpersonen leider nicht tragbar ist.
Wenn du es toll findest, dass wir das Literaturcamp mit so viel Engagement organisieren, und finanziell in der Lage bist, ein wenig mehr zu bezahlen, kannst du den Preis fürs Ticket im Shop variabel erhöhen. Wir danken dir sehr, falls du dich dazu entschließen solltest, unsere Arbeit auf diese Weise zu erleichtern! Was bekommst du dafür? Zwei Tage lang interessante Sessions, wertvolle Kontakte, Frühstück & Mittagessen, Getränke und auf Wunsch sogar Kinderbetreuung.
Wenn jeder bereit wäre, von sich aus 10 bis 20 Euro mehr zu zahlen als den Grundpreis, dann wären wir nicht auf weitere Sponsoren angewiesen.
Noch ein Hinweis: Das Literaturcamp ist nicht gewinnorientiert. Falls auf diese Weise mehr Geld zusammenkommen sollte, als für die Organisation benötigt wird, wird dieses einem gemeinnützigen Zweck zugeführt.
Wann gibt es neue Tickets?
Bis zum 17. April wird es weiter die vergünstigten Fördertickets (die so genannten „Early Bird Business Tickets“) für 85 Euro geben. Danach schalten wir die regulären Business Tickets für 119 Euro pro Stück frei.
In den nächsten zwei Wochen werden wir 50 weitere normale Tickets freigeben (Mindestpreis von 20 Euro, flexibel vom Käufer zu erhöhen) und 10 Business Tickets. Die ersten 30 Tickets sind ab dem 9. April, 18 Uhr erhältlich, für die zweite Welle gibt es noch keinen konkreten Termin. Jeder soll eine Chance haben! Seid schnell, der Blogbeitrag wird um 20 Uhr veröffentlich, bis dahin wisst nur ihr exklusiv von dem Datum.
Im Verlauf dieser Zeit schauen wir, wie sich Ticketverkauf und Sponsoring entwickeln. Finden sich keine weiteren Sponsoren, müssen wir die Preise für die restlichen Tickets anheben. Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir aber überzeugt, dass wir mit der Unterstützung durch dich und andere Teilnehmer des Literaturcamps weitere Sponsoren finden. Und wir hoffen, dass der ein oder andere gerne freiwillig ein wenig mehr für die Tickets zahlt.
Die weltbesten Sponsoren
Jetzt möchten wir dir einen kurzen Überblick über unsere Sponsoren geben.
Ohne die großzügige Unterstützung durch die folgenden Unternehmen und Privatpersonen wäre das Literaturcamp nicht möglich. Für dieses Engagement möchten wir uns sehr herzlich bedanken!
Goldsponsor
Die GLS Gemeinschaftsbank wurde 1974 von Wilhelm Ernst Barkhoff gegründet und war die erste Bank, die nach sozial-ökologischen Grundsätzen arbeitet. Die Bank finanziert mehr als 11.000 Unternehmen und Projekte pro Jahr, die in Bereichen wie freie Schulen und Kindergärten, regenerative Energien, Behinderteneinrichtungen, Wohnen, nachhaltiges Bauen und Leben im Alter tätig sind. Nicht finanziert werden unter anderem Alkohol, Atomenergie, Embryonenforschung, grüne Gentechnik, Rüstung, Tabak, Kinderarbeit und Tierversuche. Als Teil der Unternehmensphilosophie sieht die Bank die Transparenz in ihrer Kreditvergabe. So werden alle an Unternehmen vergebenen Kredite in der Kundenzeitschrift „Der Bankspiegel“ veröffentlicht.Webseite | Facebook | Twitter | Instagram | Google+
Silbersponsor
Tolino ist ein Markenname für E-Book-Reader und Tablets, die mehrere Buchhändler in Deutschland, Österreich und der Schweiz seit 2013 in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom vermarkten. Seit 2014 werden die E-Book-Reader auch in Belgien, den Niederlanden und Italien vertrieben.
Bronzesponsoren
Unser Dank gilt außerdem für den Kauf von Fördertickets:
Harper Collins
Mike Engel
Nina George
Dagmar Eckhardt
Michael Reutter
Uwe Hauck
Christof Rodejohann
Mella Dumont
Esther Grau
Noch eine große Bitte: Wenn möglich, blogge und twittere über das Literaturcamp und unsere Sponsoren, damit noch mehr Menschen von diesem Ereignis und den Unterstützern erfahren.
Wir sehen uns in gut zwei Monaten und freuen uns schon auf die Begegnungen, die vielen interessanten Vorträge und den regen Austausch – das wird grandios!
Susanne & Nils vom Literaturcamp-Team
Dieser Newsletter wurde am 08. April um 18 Uhr an 169 Empfängerinnen verschickt.