Liebe alle,
viele von euch haben sich bestimmt schon gefragt, ob das Literaturcamp Heidelberg in diesem Jahr stattfinden wird. Als wir im letzten Jahr mit den Vorbereitungen begannen, war noch nicht absehbar, in was für einer Situation wir uns 2020 befinden werden. Inzwischen werden wegen der globalen COVID19-Pandemie Veranstaltungen abgesagt und verschoben. Bis zum 30.04. gibt es eine Allgemeinverfügung in Heidelberg, die Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen verbietet.
Es ist bisher nicht absehbar, wie lange uns die Pandemie und die Sorge um unsere Gesundheit anhält – vermutlich wird sie uns aber noch eine Weile beschäftigen. Schulen, Kitas, Grenzen wurden geschlossen. Großveranstaltungen verboten. Wir nehmen unsere Verantwortung für euch sehr ernst und würde es in den nächsten Wochen stattfinden, müssten wir es nun sehr kurzfristig absagen.
Nun haben wir, das Litcamp-Team, über die bestmögliche Lösung nachgedacht und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:
Wir können derzeit nicht guten Gewissens entscheiden, ob das Literaturcamp Heidelberg in diesem Jahr definitiv stattfinden wird.
Deshalb haben wir Ende April als fixen Termin gesetzt, um nochmal die Lage zu beurteilen. Sollte also Ende April noch immer Unklarheit über die Lage herrschen – und wirklich auch nur die kleinste Unsicherheit in Bezug auf die Ansteckungsgefahr bestehen – dann wird das Literaturcamp in diesem Jahr nicht stattfinden. Eine Verschiebung ist aus verschiedenen Gründen keine Option für uns. Sollte das Literaturcamp 2021 stattfinden, dann überlegen wir uns, ob eure Tickets dann nicht einfach im nächsten Jahr ihre Gültigkeit behalten.
Wir wissen, dass ihr teilweise schon Bahntickets, Mietwagen oder Unterkünfte gebucht habt. Falls ihr also nicht bis zu unserer Entscheidung warten könnt oder wollt, euch das Warten zu heikel ist etc., dann ist es ab sofort möglich für euch möglich, euer Ticket zu stornieren. Ihr könnt das ganz einfach über den Link tun, den ihr mit dem Kauf des Tickets erhalten habt. Wenn ihr auf diesen Link klickt, kommt ihr zu eurer Bestellung und findet ganz unten den Button für die Stornierung.
Bisher hatten wir zum Glück noch nicht so viele Ausgaben, aber falls ihr nicht zwingend auf das Geld angewiesen seid, dann würden wir uns natürlich freuen, wenn ihr nicht storniert, sondern das Geld “spendet”. Das Risiko trage ich, Suse, derzeit mit dem kompletten Budget in Höhe von rund 15.000 EUR alleine und es ist leider nicht mehr möglich, die Veranstaltung gegen Absagen zu versichern.
Die Ticketverkäufe im Shop haben wir vor einigen Tagen schon deaktiviert und generell lassen wir jetzt alles weitere bis Ende April ruhen und hoffen, dass bis dahin Klarheit herrscht.
Es tut uns sehr leid, dass wir euch bis dahin noch im Unklaren lassen müssen. Die Sicherheit steht für uns an erster Stelle und wir hoffen deshalb, dass ihr unseren Plan nachvollziehen könnt und den Weg mit uns gemeinsam geht.
Bitte passt auf euch auf und achtet auch auf eure Mitmenschen. Wascht die Hände, nehmt Rücksicht, seid solidarisch, schränkt soziale Kontakte ein und meidet Veranstaltungen. Bitte unterschätzt die Gefahr nicht und helft mit bei “Flatten the Curve” und “Stop the Spread”
Viele Grüße vom gesamten Orgateam,
Daniela, Nils, Suse, Dirk, Moe und Nathan
Frank Hamm meint
Hallo liebes Orgateam,
ich habe mir Ende Februar mein Ticket gekauft und freue mich nach wie vor auf mein erstes Literaturcamp in Heidelberg. Wenn Ihr es Ende April aufgrund der Coronavirus-Situation cancelt, dann akzeptiere ich das und halte es für vernünftig. Und das ist dann für mich okay. Ich werde mein Ticket jedenfalls nicht stornieren.
Danke für die gelungene Mail.